Ein neues Album eines echten Piano-Gottes
Nelson Mandela nannte Abdullah Ibrahim den Südafrikanischen Mozart. Das ist schon verdammt dicht dran, aber manchmal fällt es bestimmt auch schwer solch hohe Erwartungen zu erfüllen.
Nach dem letzten ausverkauften Konzert im Londoner Barbican Centre folgt nun das neue Album „3“. Das ist nur logisch, war das Konzert doch ein voller Erfolg.
Das neue Album besteht aus zwei Teilen. Die erste Aufnahme wurde ohne das Publikum gemacht, die zweite Aufnahme entstand dann mit dem Publikum im Raum. Elvis soll das damals in den berühmten Sun Studios wohl auch schon gemacht haben.
Abdullah Ibrahim trat mit einem einzigartigen Trio auf. Seine Mitmusiker waren Cleave Guyton – Flöte, Piccolo-Flöte und Saxophon, der mit Künstler*innen wie Aretha Franklin, Dizzy Gillespie und Joe Henderson auftrat. Der gefeierte Bassist und Cellist Noah Jackson komplettierte das Trio.
Die Aufnahmen enthalten eine Reihe ganz besonderer neuer Tracks und bewegender Arrangements.
Die neuen Stücke sind inspiriert von der Musik aus Ibrahims Kindheit. So fanden Gospel und Jive, amerikanischer Jazz und klassische Musik, ihren Weg in die Tracks. Auch inspirierten ihn Arrangements von Titeln seiner Freunde und Helden wie Duke Ellington und John Coltrane.
Ibrahims Musik ist durchwoben von seinem flüssigen und überschwänglichen Spielstil.
Seine sehr kraftvolle Spielart bringt auch in herzzerreißende Lieder ganz viel Kraft. Beeindruckend ist auch Ibrahims Gesang.
Ein fantastisches Album mit 19 Stücken, mit absolut mitreißender Musik und einem ebensolchen Applaus.
Abdullah Ibrahim – “3” erscheint am 26.01.2024 via Gearbox Records im Vertrieb von Bertus.