FishBookLetters

Musik, Film, Buch…

Friday, November 22, 2024
Hanse Song Festival

Hanse Song Festival

Zum Zehnten nur das Beste

Nun kehrt das Hanse Song Festival zurück. Wie immer besticht es mit einem tollen Programm aus Newcomer*innen und etablierte Größen in ungewöhnlichen Konzert-Locations, präsentiert in der malerischen Altstadt der Hansestadt Stade.

Pandemiebedingt hatten die Programmplaner zwei Jahre lang Zeit, die vergangenen Jahre des Hanse Song Festivals Revue passieren zu lassen. Sie erinnerten sich der vielen, besonderen Momente: 2012 eingeschneit mit Olli Schulz in der Seminarturnhalle, 2017 mit Judith Holofernes (Wir sind Helden) verschwitzt tanzen im alten Schlachthof, oder 2018 von Element of Crime mitgerissen in außergewöhnlicher Club-Atmosphäre. Auch das leise, vor Spannung knisternde Konzert von Gisbert zu Knyphausen, spät am Abend, in der aus allen Nähten platzenden St. Cosmae-Kirche – unvergesslich.

10 Jahre Hanse Song Festival in der Hansestadt Stade. Und so soll es gefeiert werden:
Die ausgewählten Locations werden wieder mit Musik gefüllt. Das Museum Schwedenspeicher, die Kirchen St. Cosmae und St. Wilhadi, oder das Landgericht, um nur ein paar zu nennen. Zum Beispiel mit Maeckes & die Gitarre. Als Teil von Die Orsons berühmt geworden, ist Maeckes seit Jahren auch solo ungemein beliebt. Da ihm aber schnell langweilig ist, geht er mit unterschiedlichsten Konzepten auf Tour. Zum Beispiel, als Rapper eher ungewöhnlich, mit Gitarrenkonzerten. Sozialkritische, wunderschöne Kunst kann auch Jochen Distelmeyer (Blumfeld), der Stade mit seinem ersten Soloalbum seit 2009 beglücken wird. Wesentlich spielerischer, aber nicht minder gehaltvoll geht es bei Fritzi Ernst (ex-Schnipo Schranke) zu. Cleverer Chanson-Pop, bei denen man sich kaum zwischen Schmunzeln und Tränen entscheiden kann. Basslastig wird es bei US-Wahlhamburgerin Sophia Kennedy – „zwischen dem Sound der goldenen Ära der Songwriter-Kunst“ und „Kniffen und Klängen des postmodernen Pop“(ByteFM). Groß! Gemütlicher wird es bei The Düsseldorf Düsterboys und ihrem traumverhangenen 70s-Folk mit kleinen Helge-Schneider-Momenten.

Internationale Gäste dürfen natürlich auch nicht fehlen: Aus Brooklyn reist Gary Olson an, aus Wien Resi Reiner und Der Nino aus Wien.

Ein paar Sonnenstrahlen werden die aufstrebenden Wahlberliner*innen Anaïs oder Il Civetto verbreiten. Für wunderschöne Melancholie sind im Gegenzug Fortuna Ehrenfeld (solo am Piano), Lisa Who oder die Newcomer Finn Ronsdorf, Marcel Gein oder Herr D.K. zu empfehlen. Was für ein tolles Line-Up!

Tickets für das Hanse Song Festival kosten 43 € zzgl. Gebühren. Das Hanse Song Festival steigt am 05.11.2022 und weitere Infos gibt es auf der Webseite: http://hansesongfestival.de/

Show More