Wenn Musik Spaß macht
…dann hat der Zuhörer das Vergnügen und auch der oder die Musiker hatten ihren Spaß.
Office Dog kommen aus Neuseeland und musikalisch bewegen sie sich im Bereich Alternative – Showgaze.
Das Trio um Kane Strang hat auch Rassani Tolovaa und Mitchell Innes mit an Bord. So sind es drei und so können wir auch guten Gewissens von einem Trio reden. Kane Strang war 2017 mit „Two Hearts and No Brain“ schon mal auf der Bildfläche und auch live in Hamburg und Berlin zu erleben.
Das 2021 gegründete Trio veröffentlichte vom anstehenden Album bereits zwei Singles, „Big Air“ und „Gleam“. Um zu erklären, wonach die Musik von Office Dog klingt oder woran der Sound erinnert, scheint es sinnvoll einfach mal Duster, Pavement und Elliott Smith in den Raum zu werfen. Einigen wird das sicher bei der musikalischen Einordnung helfen.
Das Debüt-Album „Spiel“ ist für die Band quasi eine Katharsis für diverse persönliche Schwierigkeiten und eine Reflexionsfläche persönlicher Erfahrungen.
Bevor sich die Band zusammen tat, gab es im Leben von Sänger Kane Strang einige Einschnitte, die ihn zwangen, mehrmals mit dem Auto die knapp 1.400 km von Auckland nach Dunedin zu fahren. Auf diesen Fahrten begann Strang die Texte für das, was später „Spiel“ werden sollte, zu entwickeln. Office Dog wurde für ihn zu einer „Leiter aus einer ziemlich schwierigen Lage“.
Zusammen mit Rassani Tolovaa und Mitchell Innes begann Office Dog zu wachsen und so wurde aus einer „Musiktherapie“ eine echt krasse gitarrenlastige Alternative-Rock-Band mit dem markanten Shoegaze-Gesang von Kane Strang.
Auf “Spiel“ finden sich zwölf überwiegend großartige Tracks. Die hohe Qualität macht klar, dass hier keine Greenhorns am Werk sind. Office Dog sind neu, aber nicht in der Musik. Hier kann man sich schon mal auf kommende Longplayer freuen.
Office Dog – „Spiel“ erscheint am 26.01.2024 via New West Records im Vertrieb von Redeye und Bertus und wird als CD und LP erhältlich sein.